Religion im Internet

Wie erstelle ich eine eigene Homepage?

Das Ziel meiner Projektaufgabe war unter anderem auch die Erstellung einer Homepage.

Mir wurde bald klar, dass vor allem 3 Dinge notwendig sind:

  1. Das Konzept für die Homepage: der Inhalt.
  2. Ein Programm, mit dem ich die einzelnen Webseiten erstellen kann.
  3. Ein Server (ein sogenannter Webserver), auf dem ich die Homepage ablegen und für Interessenten abrufbar machen kann.

Das Wichtigste bei einer Homepage ist natürlich ihr Inhalt. Von diesem hängt ab, wer sich für diese Homepage interessieren wird.

Bei der graphischen Konzeption sollte man unbedingt beachten, nicht zu viele und zu große Bilder zu verwenden. Das hat einen ganz einfachen Grund: Bilder bedeuten viel größere Datenmengen als Texte. Man muß deshalb viel länger warten bis man sie sieht. Das kann Interessenten abschrecken.

Die Sprache, mit der ich die einzelnen Webseiten erstellt habe, ist HTML (Hypertext Markup Language).

Die Programme, mit denen man diese HTML-Seiten erstellen kann, nennt man HTML-Editoren.

Es gibt bereits eine Vielzahl solcher Editoren. Mit diesen Editoren kann man diese Aufgabe relativ leicht und elegant lösen. Ich habe meine Seiten mit dem HTML-Editor "Frontpage" gestaltet.

An dieser Stelle möchte ich Sie auf  Beiträge von KollegInnen aus unserer Arbeitsgruppe hinweisen:

"Erstellung einer Schul-Homepage" (Prof. Mag. Dr. Elisabeth Rhomberg-Breitner)

"Bildbearbeitung" (Prof. Mag. Gabriele Marik)

"Java-Programmierung" (Prof. Mag. Maria Schwarzenauer)

"Videobearbeitung, Computer und Internet" (Prof. Mag. Dietmar Schneidergruber)

"Datenbank im Internet" (Prof. Mag. Helmut Hamminger)

"Galerie im Internet" (Prof. Mag. Christian Ruckerbauer)

"Bildungsreise Kanada" (Prof. Mag. Josef Essl)

"WWW- und FTP-Server Aufsetzen und Betreiben" (Prof. Mag. Franz Aigner)

Der Webserver wiederum ist ein Rechner, auf dem die Homepages gegen Entgelt abgelegt werden können. In gewissen Fällen ist es möglich, die Homepage gratis abzulegen. Für Schulen gibt es diese Möglichkeit, den Education Highway des ASN, ein Service des BMUK.

Damit wären wir bei einer weiteren wichtigen Frage.